Programm

In seinem aktuellen Programm „Unn?“* erzählt Rudi Lauer Geschichten aus seiner Heimat, dem Saarland, von seinen Töchtern, ihrem Hund und von seinem Online-Zauberkurs, den er während der Pandemie gemacht hat. Dabei verbindet er Comedy und Zauberei so vielfältig miteinander, dass die Zuschauer nach herzhaftem Lachen sogleich wieder unglaublich Staunen.

Trocken erzählt der Saarländer Lauer von seinen alltäglichen Gedanken und Erlebnissen, seinen Urlaubsreisen und beispielsweise dem doch sehr gewöhnungsbedürftigen Pfälzer Brauch, dem kreisenden Rollschoppen, wo „der Schnauzbart ein Schnauzbad nimmt“ und die Dame zu seiner rechten doch hoffentlich keinen Herpes an der Lippe hat. Fast ein wenig nostalgisch wird er, wenn er frühere Zeiten mit dem Heute vergleicht.

Mit seiner Kappe und dem kleinkarierten Hemd erinnert Rudi Lauer nicht an einen Zauberer. So schlicht wie seine Kleidung ist auch seine Ausstattung. Mit einem Tischchen und einer Tasche voller Alltagsgegenstände kommt er locker aus. Und er braucht keine großen Showeffekte, die Zauberei ist ganz unscheinbar und lustig in die Alltagsgeschichten von Lauer eingebettet, zum Beispiel bei der Dressur mit seinem saarländischen Schnarchbären.

*   „Unn?“ ist saarländisch für: „Hallo, schön Dich zu sehen. Gut siehst Du aus. Wie geht es Dir? Was machen die  Frau und die Kindern? Wie geht es der Oma? Ist auf der Arbeit alles in Ordnung? Wie war der Urlaub?“

Auf „Unn?“ antwortet der Saarländer mit „Gudd“, was soviel heißt wie: „Frage nicht. Meine Frau macht jetzt Joga und die Kinder pubertieren so vor sich hin. Die Jüngste hat in der Schule Probleme mit Mathe und bekommt jetzt Nachhilfe. Auf der Arbeit lief es auch schon mal besser, in Urlaub waren wir letztes Jahr nicht und unsere Oma ist vor drei Wochen gestorben. Und bei Dir?“

Darauf lautet die Antwort  „Ei joo!„, übersetzt: „Bei mir ist auch alles prima. Schön, dass wir uns wieder einmal gesprochen haben. Sag zuhause schöne Grüße. Wiedersehen.“

Der vollständige saarländische Dialog lautet:

Unn? Gudd. Ei joo!

Videos